BKD-Logo-Web

Kreisverband

Sauerland

Beratungsstelle Altena

Das Blaue Kreuz

im Sauerland

 

Suchtberatung Altena

Begegnungsgruppen

 

Suchtselbsthilfetag im Landtag von NRW
am 20.09.2014

Am 20.09.2014 fand der Suchtselbsthilfetag im Düsseldorfer Landtag statt. Veranstaltet wurde der Tag vom Fachausschuss für Suchtselbsthilfe in NRW. Dort sind die meisten Suchtselbsthilfeorganisationen wie das Blaue Kreuz in Deutschland, die Guttempler, das Blaue Kreuz in der Ev. Kirche u.a. vertreten.

Der Tag stand unter dem Motto:

Ideenreich, Tatkräftig, Politisch

Im Laufe des Tages gab es dazu im Plenarsaal Vorträge, Interviews und Projektvorstellungen. Die Gruppe Wildes Holz sorgte für die musikalische Unterhaltung. Auf den Gängen des Landtages wurden zahlreiche Stände von den Suchtselbsthilfegruppen aufgebaut.

DSCN8159

Der Plenarsaal des Landtages war ein idealer Veranstaltungsraum. Die Politiker mußten für einen Tag den ehrenamtlichen Helfern weichen.

 

 

Ganz kreativ: Der Sockenbaum

Jede Socke erzählte eine Suchtgeschichte mit Wegen aus der Sucht.

DSCN8170

 

 

DSCN8174

Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer nochmal miteinander vernetzt. Gemeinsam können die Suchtselbsthilfeorganisationen in der Politik mehr erreichen.

 

 

In den Gängen des Landtages konnten die Teilnehmer an den Ständen ganz kreativ werden.

DSCN8153

 

Blaues Kreuz Deutschland e.V. (BKD)
Kreisverband Sauerland

Bahnhofstr. 26
58762 Altena

Telefon: 02352 - 21000
Fax: 02352 - 21688
Mail: Sauerland@Blaues-Kreuz.de

Spendenkonto

Kontonummer 8000135
Bankleitzahl 458 500 05

BIC-Code WELA DE D1 LSD
IBAN DE88458500050008000135

Sparkasse Lüdenscheid

unterstuetzen